
Polyteia Software-Suite für den ÖGD
Mit der cloudbasierten Software-Suite von Polyteia verbinden Behörden ihre Bestandssysteme nahtlos, harmonisieren Daten und nutzen diese in KI-gestützten Workflows für statistische Auswertungen und Berichte. Für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) können Fachsysteme wie Mikropro, OktoWare, ISGA, SurvNet, DEMIS und viele weitere angebunden werden. Die Daten werden automatisiert und in frei definierbaren Intervallen integriert. Auch CSV- oder Excel-Dateien lassen sich über eine Uploadfunktion unkompliziert einbinden. Mit der integrierten Formularfunktion können relevante Daten zusätzlich dezentral erfasst werden.
Auf Wunsch entwickelt Polyteia eine maßgeschneiderte Lösung für den ÖGD auf Basis der Software-Suite: Dabei werden die relevanten Kennzahlen für Bereiche wie Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, zahnärztlicher Dienst, Infektionsschutz, sozialpsychiatrischer Dienst und weitere definiert, die entsprechenden Datenquellen angebunden und die Daten automatisiert so aufbereitet, dass sie jederzeit aktuell vorliegen. Die Kennzahlen werden direkt in leicht verständlichen Visualisierungen innerhalb von Berichten dargestellt, die sich einfach weiterverarbeiten, teilen und für Planung und Steuerung nutzen lassen.
Vorteile
- Zentrale Datenbasis: Alle relevanten Daten an einem Ort gebündelt
- Automatisierte Datenanbindung: Reduziert manuelle Arbeitsschritte und entlastet das Personal
- Effiziente Auswertung: Erleichtert die Datenverarbeitung und kommunale Gesundheitsberichterstattung
- Schnelle Reaktionsfähigkeit: Beantwortung von Anfragen aus Politik und Fachbereichen in kürzester Zeit
- Interoperabel und medienbruchfrei: Nahtlose Datenintegration zwischen Fachsystemen
- Sicher und verlässlich: Betrieben auf Basis des BSI-Sicherheitskonzepts, cloudbasiert auf deutschen Servern, DSGVO-konform
Kontakt zum Anbieter
Polyteia GmbH
Schlesische Straße 27
10997 Berlin
PDT-Bewertungsverfahren abgeschlossen: September 2025
Einsatz
Die Polyteia Software-Suite ist bereits in über 500 Verwaltungsorganisationen im Einsatz. Im Öffentlichen Gesundheitsdienst wird sie flächendeckend in allen Landkreisen des Saarlandes – koordiniert durch den Landkreis Saarlouis – sowie in den Landkreisen Friesland und Verden genutzt.

