
Ruma Digital-System (Pro)
Zum Aufgabenspektrum der Gesundheitsämter gehört auch das Leisten von Amtshilfe etwa für Jugendämter und Gerichte. In diesem Zusammenhang sind häufig Urinkontrollen beispielsweise zu Drogenscreening und Abstinenzkontrolle notwendig, die gemäß gesetzlicher Vorgaben von gleichgeschlechtlichem Personal vor Ort unter Sichtkontrolle erfolgen müssen. Diese intimverletzenden Sichtkontrollen binden in den Gesundheitsämtern viele Ressourcen und werden von allen Beteiligten oftmals als belastend wahrgenommen.
Das Ruma Digital-System (Pro) ersetzt diese Sichtkontrolle bei der Probenahme. Es arbeitet mit einem speziellen Urin-Marker-System, das seit Langem bundesweit von medizinischen Einrichtungen und Gesundheitsämtern eingesetzt wird. Die App Ruma Digital-System (Pro) digitalisiert das Verfahren rund um das Marker-System und ermöglicht betroffenen Bürger:innen eigenverantwortlich und ortsunabhängig Urinproben abzugeben bei gleichzeitig sicherem Ergebnis. Dabei ist lediglich zur Initialisierung der Probenahme ein unmittelbarer Kontakt zu Mitarbeitenden im Gesundheitsamt notwendig.
Jede oder jeder Proband:in erhält einen individuell zugeordneten Urinmarker in Form einer Kapsel, deren Einnahme per Video über die App per Smartphone oder Tablet dokumentiert wird. Das Einnahmevideo wird von einer Fachkraft validiert. Die anschließend abgegebene Urinprobe analysiert ein Labor, checkt u. a. den Marker und testet gerichtsverwertbar auf ca. 100 Substanzparameter/Drogen.
Ruma Digital-System (Pro) entlastet die Gesundheitsämter durch freiwerdende Ressourcen. Darüber hinaus vereinfacht das Tool eine flächendeckende Versorgung der Drogenkontrolle auch in ländlichen Gebieten, da Termine vor Ort deutlich reduziert werden können.
Vorteile
- Manipulationssichere Urinabgabe
- Vollständiger Infektionsschutz
- Steigerung der Therapiebereitschaft, Adhärenz und Motivation der Probanden durch Aufwandsreduktion
- Medizinprodukt Klasse 1 gem. EU 2017/747 (Barrierearmut/Ergonomie)
- CE-zertifiziert als Medizinprodukt der Klasse I gemäß MDR.
- Daten dezentral verschlüsselt in AWS Datenbank
- Einfache Skalierbarkeit bei steigenden Nutzerzahlen
- Revisionssicherheit durch die Nutzung einer Blockchain als Audit-Trail.
- Schnittstellen zu externen Anwendungen gemäß Vorgaben der TI zur Anbindung an z. B. Systeme der gesetzlichen Krankenkassen. Weitere Schnittstellen möglich.
- Schulungen/Anleitungsvideos
Kontakt zum Anbieter
Ruma GmbH
Wilhelm-Schlombs-Allee 1
50858 Köln
PDT-Bewertungsverfahren abgeschlossen: Oktober 2025
Einsatz
Die App wurde in den Gesundheitsämter Remscheid und Pinneberg für das PDT pilotiert. Ebenso nutzt eine große Substitutionsambulanz in Landau in der Pfalz das Tool seit 2022. Aktuell wird der Einsatz für Bewährungshilfen auf ministerieller Ebene getestet.

